Amecameca

Nach drei Tagen in Mexiko-Stadt brauchten wir heute mal etwas Natur um uns rum. Da wir hofften, doch noch einen Blick auf den Popocatépetl erhaschen zu können, sind wir mit dem Bus nach Amecameca gefahren. Die Webcam dort verhieß nichts Gutes, aber wir hofften auf unser Glück und einen aufreißenden Himmel.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt empfingen uns tief hängende Wolken und ein Ort, der heute nicht mit Besuchern gerechnet hat. Was am Wochenende wie am Schnürchen klappt, nämlich der Transport zu den Vulkanen, war für heute nicht geplant. Wir beschäftigten drei Leute der Touristeninformation. Wir suchten nach einer Möglichkeit, zum Paso de Cortes zu fahren, um wenigstens etwas in Vulkannähe zu wandern. Am Ende bot sich ein 73-jähriger Rentner an, mit uns hinzufahren. Aber um 14 Uhr müsse er zurücksein, wichtiger Termin. Klar, Mittagessen. Als er dann sein Auto holte, brachte er noch einen Kumpel mit. So fuhren die beiden Opis mit uns auf 3700 Meter zum Paso de Cortes. Das ist die niedrigste Stelle zwischen den beiden Vulkanen, die schon Hernan Cortes 1519 bei der Eroberung des Aztekenreichs nutzte. Das Glück war uns nicht hold, es blieb bewölkt und wir haben keinen Vulkan gesehen. Dafür sind wir da oben eine Stunde gelaufen und die beiden haben uns nett unterhalten. Wir mussten natürlich unser Tempo etwas drosseln, aber bei der dünnen Luft war das vielleicht ganz gut.

Im Ort ist vom Erdbeben die Kirche am meisten beschädigt. Ein Turm ist halb abgefallen und der Glockenturm ist kurz vor dem Zusammenbruch. 

Nicht der tollste Urlaubstag, aber da wir in Mexiko-Stadt im Laufe der letzten Jahre alles Sehenswerte angeguckt haben, war das für unseren letzten Tag hier doch die beste Option. Aber halt, ein Taxifahrer erwähnte da ja noch ein Museum. Nein, da waren wir noch nicht. Aber naja, wir kommen ja sicher wieder… Hasta luego!

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)