Mexico City Tag 2

Heute sind wir gleich nach dem Frühstück mit dem Metrobus etwas nach Norden gefahren, damit wir nicht ganz so viel laufen. Der Metrobus ist unser Lieblings-Verkehrsmittel. Er fährt auf einer Extraspur die Insurgentes hoch und runter, kostet 6 Pesos (35 Cent) und fast jede Minute fährt ein Bus. Viel angenehmer als die Metro oder die normalen Busse.
Erstes Ziel war das Monumento a la Revolución, ein Bauwerk aus den 1930ern, wo unter den Pfeilern die sterblichen Überreste mexikanischer Revolutionäre liegen. Das Monumento steht auf einem großen Platz, auf dem Britney Spears 2011 ein Konzert vor 100.000 Menschen gegeben hat. Heute Morgen waren dort etwa 10.
Danach ging es Richtung Zentrum. Ziel: alte Steine. Der Templo Mayor war der wichtigste und größte Tempel der aztekischen Hauptstadt Tenochitlán, des heutigen Mexiko Stadt. Von den Spaniern zerstört, zugeschüttet und bei späteren Bauarbeiten wiederentdeckt. Mitten im Centro historico, fast direkt neben der Kathedrale, ist inzwischen ein Großteil wieder ausgegraben und restauriert. Erstaunlich was Menschen zu der Zeit schaffen konnten und wie langlebig die Farben sind. Im angeschlossenen Museum sieht man ein Modell, wie die Anlage ausgesehen hat und viele Ausgrabungsstücke. Zum Teil ganz verrückte Figuren, zum Beispiel die des Totengotts mit heraushängender Leber.
Eigentliches Ziel war für uns der Nationalpalast, der bei unserem letztjährigen Besuch komplett geschlossen war. Heute konnten wir dann endlich rein, um das Wandgemälde von Diego Rivera anzusehen, auf dem er die Geschichte Mexikos darstellt. Beeindruckend ist untertrieben. Einen kleinen Eindruck vermitteln vielleicht unsere Fotos.
Das mit dem weniger laufen ist uns gelungen. Heute waren es nur 10,5 km. Jetzt reicht es auch mit den Menschenmassen der Hauptstadt. Morgen geht’s weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)