Mizen Head

Die Westküste Irlands besteht aus ganz vielen Halbinseln. Eine davon haben wir heute besucht, um den südwestlichsten Zipfel zu besuchen. Aber – Pech gehabt. Der Zugang zur Mizen Head Signalstation führt über eine Brücke, die 1910 eröffnet wurde, und die Verantwortlichen fanden es passend, sie im Jahr des 100-jährigen Bestehens zu renovieren. So konnten wir nur das Museum besuchen, Olli konnte auf der künstlichen Brücke mal ein Boot navigieren und Anne wurde die Brücke erspart… Und am südwestlichsten Punkt waren wir somit auch nicht. die Brücke ist irgendwann im November fertig und im kommenden Jahr wird sie dann feierlich eröffnet. Rechtzeitig im 101. Jahr.

Mizen Head ist eine der Halbinseln, die am wenigsten von Touristen besucht wird. Erster Ort auf der Insel ist Schull, was bei unserem Besuch am frühen Morgen noch total verschlafen war. Weder am Hafen noch in der Stadt war irgendwer unterwegs. Am Hafen kaum Boote und keine Menschen. Der Ort sieht trotzdem sehr nett aus.

Crookhaven mussten wir natürlich auch beehren – der holländische Teil des Krukewitt-Clans hat sich nämlich in Crookewitt umbenannt. Nach Annestown also der zweite Ort in Irland mit einem Bezug zur Familie? Naja, nicht wirklich. Ein kleiner Hafen, zwei Häuserzeilen, aber hier wurden die ersten Funknachrichten über den Atlantik geschickt. Also das ist die Verbindung! Schon damals wireless!

Auf Mizen Head gibt es den (mit am) schönsten Strand Irlands: Barleycove. Genial. Leider passt das irische Wetter nicht dazu und zudem wurde da ein seltsames Hotel gebaut, das in keinster Weise dorthin passt. Aber so ist es ja hier an vielen Ecken. Leider kann man man das „ursprüngliche Irland“ ja nicht für alle Zeiten konservieren…

Zum Schluss haben wir noch einen Abstecher auf Sheep’s Head gemacht, den nächsten Zipfel.

 

18 Grad und bewölkt, am Zipfel von Mizen Head im Wind höchstens 10 Grad

Pint *** (wir sind ja werbefrei :D ) 3,35 € beim dementen Barkeeper, sonst 3,85 €

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)