Rundgang durch Salta

Am Morgen sind wir nach einem kleinen Rundgang mit der Seilbahn auf den Berg gefahren. Toller Blick über die Stadt, aber völlig überteuert. Für das gleiche Geld fahren wir morgen mit dem Bus weiter nach Norden. Oben auf dem Berg ist alles schön für Touristen hergerichtet, aber nach 20 Minuten hat man alles gesehen. Dann war es spät genug und das Museum war auf.

Direkt am Hauptplatz in Salta liegt das MAAM – Museo de Arqueología de Alta Montaña, das örtliche Archäologiemuseum. Es wurde eigens eröffnet, um den Fund von drei Inka-Kindern zu dokumentieren. Ihre mumifizierten Leichen wurden 1999 am Vulkan Llullaillaco in über 6000 Metern Höhe gefunden. Wegen der trockenen, kalten Luft sind sie auch nach über 500 Jahren noch gut erhalten. Das Museum erzählt die Geschichte der Kinder, wie sie als Menschenopfer dargebracht wurden. Die beiden sechs und sieben Jahre alten Kinder, ein Junge und ein Mädchen, und eine 15 Jahre alte Frau wurden am Ziel ihrer Reise mit Maisschnaps betäubt und dann begraben. Mit den Mumien wurden viele persönlichen Dinge gefunden, wie Puppen, Nähzeug, Kamm usw. Im Museum sind die Mumien immer wechselweise ausgestellt. Momentan ist der Junge zu sehen. Unglaublich, wie so fortschrittliche und gebildete Völker das Ritual der Menschenopfer haben konnten.

Fotografieren im Museum ist verboten daher hier ein Link: http://www.argentina-excepcion.com/es/guia-viaje/arqueologia-etnologia/maam-salta

Ansonsten ist Salta sehr schön, am Hauptplatz kann man schön sitzen und Leute gucken, und wir haben hervorragend und preiswert gegessen. Und es geht in Argentinien auch mal ohne Fleisch. Morgen geht es noch weiter in den Norden Richtung bolivianische Grenze.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)