Tag 16: Saguaro – Why – Ajo

Why? Ja, warum sind wir nicht in Why geblieben? Dabei hat Why doch alles was man braucht: Gas, Food und Lodging! Naja, das war’s dann aber auch. Eine Tankstelle, einen Laden und ein Motel (das auch schon bessere Zeiten gesehen hat). Wäre es jetzt 8 Uhr abends gewesen… So muss Why (es heißt übrigens so wegen der Y-Kreuzung zweier Straßen-die Einwohner fanden es wohl cool sich Y – wird ausgesprochen wie why – zu nennen) diesen Abend leider ohne uns auskommen.

Aber von Anfang an:

Irgendwie haben wir ja nicht so großen Drang, längere Zeit in Großstädten zu verbringen, wollten eigentlich die letzten Urlaubstage im sonnigen Süden Arizonas verbringen und fuhren also von Tuscon zunächst in den Saguaro-National-Park. Die Kakteen sind schon beeindruckend. Der erste Arm einer Saguaro-Kaktee bildet sich erst nach 80 Jahren Lebenszeit. Teilweise waren ganze Bergänge voll davon. Die Hausbesitzer brauchen ihre Gärten sicher niemals zu bewässern, da alles voll mit Kakteen steht.

Vom Park aus sind wir in das Arizona-Sonora Desert Museum gefahren. Und der Weg hat sich gelohnt. Das Museum ist eigentlich ein riesiger Park, in dem Pflanzen und Tiere der Gegend vorgestellt werden. Bei jedem Bereich stand ein kleiner Tisch und ein „Dozent“ erzählte einem was darüber und beantwortete Fragen. Richtig toll gemacht. An jedem Tiergehege gab es Stempel mit den Fußspuren der Tiere, die die Kinder in ihr Parkheftchen einstempeln konnten. Und endlich haben wir auch die Dosis „wildlife“ gesehen, die uns bis jetzt fehlte (die toten Kojoten auf dem Highway lassen wir mal außen vor). Und natürlich waren wir auch bei der Flugshow der Raubvögel – wir wurden auf unserem Weg durch den Park ja oft genug darauf hingewiesen.

Laut Karte wollten wir ja eigentlich versuchen, in Why zu übernachten, weil wir morgen zum Organ Pipe Cactus National Monument wollen. Warum wir dann doch bis Ajo gefahren sind, steht oben ja schon. Ajo bietet etwas mehr. Und warum Ajo Ajo heißt erfahren wir sicher heute Abend.

:-)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)